FlexiTel in der Presse

Acquisa Ausgabe 06/2012

Für eine detaillierte Ansicht bitte auf das Bild klicken.

WIRTSCHAFT heute

Für eine detaillierte Ansicht bitte auf das Bild klicken.

Pressemitteilung


Einfach ausgezeichnet!

Berlin, 19. Mai 2010 - Kundenorientierte Spezialisierung, Flexibilität in der Ausrichtung sowie eine gezielte Qualifizierung und Förderung der Mitarbeiter sind die Erfolgsbasis der FlexiTel TelefonService GmbH. Das Unternehmen ist ein anerkannter Anbieter von Premium-Diensten mit einer einzigartigen Spezialisierung auf das Versicherungswesen, gepaart mit hoher Fachkompetenz. Die Markenpositionierung und Imagekommunikation wurde bei der heutigen Preisverleihung des "Goldenen Funken" in Berlin in der Kategorie "Beste interne Kommunikation" als einer von sechs Finalisten ausgezeichnet. Damit hat sich das Konzept aus über 1.600 Bewerbungen für den "Goldenen Funken" durchgesetzt. Der renommierte Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation feierte dieses Jahr sein 10. Jubiläum und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Rainer Brüderle, dem regierenden Oberbürgermeister der Stadt Berlin Klaus Wowereit und dem Professor für Marketing und Unternehmensführung an der Unversität Basel Prof. Dr. Manfred Bruhn.

Ziel der ausgereiften Marken-Kommunikation von FlexiTel ist es, die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. In erster Linie wird dabei eine hohe Mitarbeiterqualifikation und -zufriedenheit und damit Identifikation  mit dem Unternehmen angestrebt. Denn erfolgreiche interne Kommunikation ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil für den wirtschaftlichen Erfolg eines modernen und innovativen Unternehmens.

"Für das Geschäftsjahr 2009 hatten wir uns die Integration und Organisation einer internen Kommunikationsplattform mit Steuerungsfunktion, klare und direkte Kommunikationskanäle zwischen Auftraggeber und FlexiTel sowie die Gesaltung einer Imagebroschüre für Mitarbeiter und Auftraggeber für mehr Transparenz und Orientierung vorgenommen. Die haben wir unseres Erachtens erfolgreich umgesetzt. Dass wir uns mit   unseren internen Kommunikationsmaßnahmen beim renommierten Deutschen Preis für Wirschaftskommunikation "Goldener Funke" so erfolgreich in der Kategorie "Beste interne Kommunikation" positionieren konnten, ehrt uns sehr", freut sich Joachim Schumm, Geschäftsführer des Unternehmens.

Erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen
Neben einer fundierten Markenanalyse und gezielten Marktpositionierung zählten im Rahmen der internen Imagekommunikation insbesondere

  • die Erarbeitung einer Imagebroschüre
  • die Gestaltung des Internetauftritts
  • die Entwicklung diverser Maßnahmen für die interne Kommunikation, wie bespielsweise Geschäftsdrucksachen, Formulare, PowerPoint-Präsentationen

 

"Mit unser entwickelten Imagekommunikation haben wir das Unternehmen nicht nur als Premium-Dienstleister, sondern auch als Premium-Arbeitgeber positionieren können. Wir konnten mit unserer Imagekommunikation einen Beitrag dazu leisten, das FlexiTel zu den ausgewählten Unternehmen zählt, die eine wirksame und innovative Wirtschaftskommunikation betreiben und dafür ausgezeichnet worden sind. Vor allem die Kommunikations- maßnahmen zur Imagebildung haben die Mitarbeiter bei der Orientierung und Identifikation unterstützt. Sie erläutern auf einfache, direkte Art und Weise die Unternehmensphilosophie und -strategie. Die Loyalität und Motivation der Mitarbeiter, die FlexiTel TelefonService GmbH als attraktiven Arbeitgeber zu   betrachten, hat sich dadurch erhöht", so Thomas Kohl, Geschäftsführer der Partneragentur da kapo.

Der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation zählt durch sein einzigartiges und erfolgreiches Konzept mittlerweile zu einer der renommiertesten Auszeichnungen der Kommunikations- und Medienbranche. Der Wettbewerb wurde im Jahr 2000 initiiert und hat sich in den letzten zehn Jahren zum "Leuchtturmprojekt" der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin entwickelt. Die Jury rekrutiert sich aus Studiengängen Wirtschaftskommunikation, Kommunikationsdesign und Internationale Medieninformatik.

"FlexiTel war eindeutig Sieger der Herzen", berichtet Lia Deinert, Studentin an der Hochschule, mit einer Stimme aus der Jury.

"Alle Finalisten, die auf die Short-List gekommen sind, dürfen sich als Sieger fühlen. Denn sie sind alle durch eine sehr harte Jurybewertung gegangen" , betont der leitende Professor Dr. Reinhard Roski in seiner Laudatio.

da kapo - Innovationskraft mit Visionen
Die Firma da kapo gehört seit 1986 zu den renommiertesten inhabergeführten Kreativagenturen in der Metropolregion Nürnberg. Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Markenführung und -pflege mit integrierter Kommunikation - klassisch sowie New Media - und die interdisziplinäre Ausrichtung. Ihr besonderes Engagement im Hinblick auf das Personalmanagement brachte den Fürthern bereits eine Auszeichnung als TOP-Arbeitgeber in Deutschland ein. Bayernweit ist die erfolgreiche Ideenschmiede als Kommunikationsdienstleister das erste ausgezeichnete Unternehmen unter den TOP100 für herausragende innovative Leistungen - und das mehrfach.
Mehr Agentur-Infos unter: www.da-kapo.de